Wanzl GmbH & Co. KG, Leipheim

Wiederaufbau der Galvanikanlage

Projektdetails

Ein Brand hat die Galvanik der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Werk IV in Leipheim komplett zerstört und die Gebäudekonstruktion so stark geschädigt, dass ein kompletter Rückbau und Wiederaufbau der Halle erforderlich wurde.

Die Schwierigkeit beim Rückbau der ca. 103m langen und 30m breiten Halle bestand darin, die Standsicherheit der umliegenden nicht unterkellerten Gebäude zu gewährleisten. Die statische Sicherung der 5,50m hohen Kellerwände erfolgte durch die mehrfache Rückverankerung der Kellerwände mittels Erdanker. Somit konnte die laufende Produktion in den umliegenden Hallen aufrechterhalten werden und das angrenzende Hochregallager weiter betrieben werden.
Zusätzlich wurden die chloridbelasteten Betonoberflächen der Kellerwände und Randstützen durch Hochdruckwasser abgestrahlt und mit Spritzbeton saniert.
Der Abbruch und Wiederaufbau erfolgte unter immensem Zeitdruck.

Bereits 13 Monate nach dem Brand ging die erste Galvaniklinie wieder in Betrieb.
SCHUSTER engineering war als Baugeneralplaner für dieses äußerst schwierige Gesamtprojekt tätig.