Oelßner Hof Leipzig: Architektur und Tragwerksplanung

Neubau des Oelßners Hof in Leipzig

Projektdetails

Die Familie Sauter hat im Jahr 2004 im Zentrum von Leipzig in der Nähe der Nikolaikirche eine alte Pelzhandelspassage erworben. Bis auf die beiden stirnseitigen Gebäudeteile mit den Sandsteinfassaden wurde das alte Gebäude vollständig abgetragen. Es entstand ein siebenstöckiges Wohn- und Geschäftshaus mit einer schönen Einkaufspassage.

Die Gesamtnutzfläche beträgt ca. 26.000 Quadratmeter. Auf dem anschließenden Eckgrundstück, dem Thorer Eck, wurde ferner über dem Ladengeschoss ein Parkhaus mit 200 Stellplätzen errichtet. Die Fassade musste dem Straßenbild der umliegenden Geschäftshäuser angepasst werden, sodass die Nutzung von außen nicht sichtbar ist. SCHUSTER engineering hat die komplette Architektur einschließlich Tragwerksplanung für das sehr anspruchsvolle Projekt ausgeführt, das im Jahr 2015 fertig gestellt wurde.