Munksjö Paper, Unterkochen

Machbarkeitsstudie für die Stoffaufbereitung

Projektdetails

Da am Stoffauflauf der Papiermaschine PM3 größere Schwingungen festgestellt wurden, die Papierdickensschwankungen verursachten, wurden wir beauftragt zu untersuchen, ob das Problem durch eine bauliche Trennung des Maschinenstuhls behoben werden kann. Eine erste Untersuchung ergab, dass dies mit einem enormen Aufwand verbunden wäre und sehr wahrscheinlich nicht zielführend wäre.      
Wir haben deshalb das Büro imb-dynamik eingeschaltet, die umfangreiche Schwingungsmessungen vornahmen. Das Problem lag in der Anregung der Siebleitwalze. Das Büro imb hat daraufhin einen horizontalen Dämpfer entwickelt und an der laufenden Maschine abgestimmt. Durch diese einfache Maßnahme konnte relativ kostengünstig Abhilfe geschaffen werden und die Schwankungen in der Papierdicke sind seither beseitigt.