MD Papier GmbH, Plattling

Kläranlage Plattling - Abwasserreinigungsanlage und Frischwasseraufbereitung

Projektdetails

Im Zuge des Neubaus der PM1 wurde eine neue Abwasserreinigungsanlage und eine Frischwasseraufbereitung auf der Oststeite des Werksgeländes gebaut. Die bauliche Umsetzung der auf 375.000 Einwohnergleichwerte ausgelegten Kläranlage war eine besondere Herausforderung, da für die Planung und Ausführung nur ein Gesamtzeitraum von 10 Monaten zur Verfügung stand. Herzstück der Kläranlage ist das riesige Belebungsbecken mit einem Fassungsvermögen von 14.000 m³. Das Belebungsbecken wurde als Rundbehälter mit einem Außendurchmesser von 46 m, einem Innenbecken von 18 m und mehreren Unterteilungen ausgeführt. Das 12 m hohe Becken wurde infolge des enormen Wasserdruckes als vorgespannter Stahlbetonbehälter dimensioniert.
SCHUSTER engineering war hier als Baugeneralplaner für die gesamte Bautechnik verantwortlich.